So kannst du deinen eigenen Onlineshop machen

26.01.2021


Überlegst du, deine Produkte, bzw. Leistungen online anzubieten? Dafür kannst du selbst einen Onlineshop machen, bzw. diesen in Auftrag geben. Als erstes steht die Idee, wenn es darum geht, deine Überlegungen in die Tat umzusetzen. Wenn du einen Onlineshop machen möchtest, dann benötigst du ein gutes Konzept für das Marketing, außerdem musst du die technische Infrastruktur dafür schaffen. Grundsätzlich klingt es zwar am Anfang kompliziert, wenn du wirklich einen Onlineshop machen möchtest, es ist aber nicht so schlimm, wie du vielleicht denkst. Auf jeden Fall solltest du online vertreten sein, damit dich deine Kunden auch im Internet finden.

Ein klares Ja zum Onlineshop

Wenn du einen Onlineshop machen möchtest, solltest du wirklich hinter deiner Idee stehen und die Sache auch angehen. Grundsätzlich ist das Risiko nicht allzu groß, wenn du deinen Onlineshop in die Wirklichkeit umsetzen möchtest. Eine derartig große Investition bedeutet es nämlich nicht, wenn du einen Onlineshop machen möchtest.

Wichtig ist vor allem, dass du Ausdauer und Geduld mitbringst, wenn es darum geht, deinen Onlineshop sinnvoll aufzubauen. Dein Onlineshop sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch gut gefunden werden. Am Anfang hast du sicherlich einige Rückschläge zu verzeichnen, trotzdem solltest du dich auf alle Möglichkeiten vorbereiten. Eventuell bist du mit deinem Unternehmen schon vertreten und überlegst jetzt zusätzlich noch, deine Produkte und Leistungen online im Internet anzubieten. Vielleicht bist du aber auch ein Existenzgründer und möchtest gleich durchstarten. Auf jeden Fall lohnt es sich, wenn du dafür einen Onlineshop machen möchtest.

Deine Vorteile, wenn du einen Onlineshop machen willst:

  • Wenn du eine brennende Geschäftsidee hast, kannst du diese endlich online umsetzen

  • du verwirklichst deinen Traum mit dem Onlinegeschäft

  • weder das Risiko, noch der Aufwand für die Investitionen ist zu groß - alles bleibt kalkulierbar

  • mit deinem Onlineshop kannst du besonders kreativ sein

  • typische Anfängerfehler kannst du ganz einfach vermeiden

Einfacher, als du denkst - dein eigener Onlineshop

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, ob du vielleicht nebenberuflich durchstarten möchtest oder gleich hauptberuflich mit deinem Onlinegeschäft einsteigen willst solltest du diese Entscheidung fundiert treffen. Am besten lohnt sich ein risikofreier Einstieg, wenn du einen Onlineshop für dein Geschäft machen möchtest. Vielleicht machst du dir eine Liste mit pro und contra, um dir einen Überblick zu verschaffen. Die Selbstständigkeit hat einige Vorteile. Wenn du ohnehin selbstständig bist, lohnt sich die Überlegung auf jeden Fall, sodass du einen Onlineshop machen kannst. Gerne kannst du die auch die Konkurrenz anschauen, in wie Ferne diese schon online vertreten ist. Diese Chance solltest du nicht verpassen.

Dein Nischenprojekt in deinem Onlineshop vertreten

Hast du eine ganz besondere Idee, die sonst keiner hat? Dann ist von einer Nische die Rede, was für dich gute Startchancen im Internet bedeutet. Wenn du einen Onlineshop machen möchtest und deine Nische schon hast, ist es relativ einfach, die wichtigsten Suchbegriffe oder Keywords zu finden. Finde deine Strategie, um herauszufinden, in wie Ferne dein Angebot differenzierbar ist und ob bereits ein Markt besteht oder nicht.

Dafür ist übrigens auch eine sinnvolle Marktanalyse hilfreich, damit du deine eigene Marketingmethode umsetzt. Bevor du das tust, solltest du auch noch deine Zielgruppe analysieren. Wen möchtest du mit deinen Produkten und Dienstleistungen online ansprechen? Wenn du dein Gewerbe angemeldet hast, so Ferne das eine Voraussetzung ist, solltest du dich noch erkundigen, ob du eventuell eine Gesundheitsbescheinigung benötigst. Als Neugründer lohnt es sich auf jeden Fall nach einem Gründungszuschuss zu fragen, damit du in punkto Finanzierung für deinen Onlineshop einen guten Start bekommst.

Die goldenen Regeln für deinen Onlineshop

Auf jeden Fall klingt schon einmal gut, wenn du sagen kannst, dass du mit deinem Geschäft oder deinem Business einen Onlineshop betreibst. Dafür solltest du die goldenen Regeln befolgen. Diese lauten unter anderem:

  • Ein vollständiges Impressum

  • deine allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • korrekte Preisauszeichnungen

  • Widerrufsbelehrung

  • richtige Kaufbuttons

  • keine Verstöße gegen das Urheberrecht

  • keine Rechte durch deinen Domainnamen verletzen

  • überprüfe deine Verlinkungen

  • wichtige Gesetzesänderungen beachten

  • den Onlineshop aktualisieren

  • gute Produktbeschreibungen und guter Content mit Mehrwert für den Leser und Interessenten

Wenn Zweifel bestehen, solltest du eine gute Rechtsberatung in Anspruch nehmen, bevor du deinen Onlineshop startest. Eventuell beauftragst du jemanden, der für dich die Produktbeschreibungen verfasst. Wenn du nämlich einen Onlineshop machen möchtest, willst du damit auch gefunden werden. Die Suchmaschinenoptimierung steht damit in direktem Zusammenhang.

Produktbeschreibungen und SEO Content

Für deine Produkte und Leistungen benötigst du Produktbeschreibungen, damit der potentielle Kunde auch nachlesen kann, worum es sich handelt. Selbstverständlich sind gute Bilder und Grafiken hilfreich, wenn du einen Onlineshop machen möchtest. Diese solltest du professionell gestalten und hochladen. Auch hier benötigst du wiederum eine konkrete Beschreibung, bzw. gute Texte mit Mehrwert, sowie eingearbeitete Keywords und Suchbegriffe. Gerne kannst du dich mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, wenn du einen Onlineshop machen möchtest. Dann weißt du, ob du deinen Onlineshop selbst machen möchtest oder diesen in Auftrag geben möchtest. Gerne kannst auch die Variante wählen, deinen Onlineshop selbst zu gestalten und regelmäßig einen Blogbeitrag einzurichten. Ein Blog, bzw. ein Onlineshop funktioniert dann gut im Web, wenn die Suchmaschine mit optimalen aktuellen Artikeln und Texten, bzw. Content gefüttert wird. Wenn du weißt, wie die Suchmaschine funktioniert, dann wirst du mit deinem Onlineshop im Netz auch gefunden.

Bei mir kannst du übrigens Produktbeschreibungen und Content, beziehungsweise Texte für deinen Onlineshop direkt bestellen. Das tust du individuell, jeden einzelnen Text fertige ich für dich speziell und unique an. Dafür kannst du mir deine Suchbegriffe, bzw. Keywords nennen und die jeweilige Produktbeschreibung bei mir in Auftrag geben. Alternativ biete ich dir natürlich auch gerne Texte für deinen Blog an, damit die Suchmaschine mehr über dich und über deinen Onlineshop erfährt.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Herzliche Grüße

Smartcontentforyou