Deshalb sind Produktbeschreibungen so wichtig

04.11.2020


Hast du einen Onlineshop und verkaufst du in deinem Onlineshop auf der Webseite diverse Produkte? Das ist schön. Es reicht aber nicht, wenn du diese Produkte nur anbietest, wenn diese nicht gut beschrieben sind. Es gibt viele Vorteile, die eine detaillierte Produktbeschreibung mit sich bringt. Deshalb solltest du dir kurz Zeit nehmen, um dich mit dem Thema Produktbeschreibung auseinanderzusetzen. Daraus ergibt sich nämlich nicht nur eine bessere Strategie für höhere Umsätze, sondern du kannst dein gesamtes online Marketing in richtige Richtung leiten.

  • Eine erfolgreiche und einzigartige Produktbeschreibung enthält nicht nur diverse Wörter, die aneinandergereiht sind. Es gibt viel mehr, was hinter einer guten Produktbeschreibung steckt.

  • Eine unique Beschreibung, bzw. einzigartiger Content für deine Produkte bietet dem Nutzer oder zumindest Interessenten die relevantesten Informationen zu deinen Produkten.

  • Anhand einer guten Produktbeschreibung werden die typischen Fragen für den Interessenten beantwortet. Außerdem erkennt er, wie und wofür das Produkt verwendet wird.

  • Anhand der Produktbeschreibung kannst du dem Suchenden gute Gründe liefern, weshalb er genau dieses Produkt gut brauchen kann oder vielleicht gleich haben will, um es zu bestellen.

  • Einer der wohl wichtigsten Gründe ist, dass du dich mit guten Produktbeschreibungen von der Konkurrenz abheben kannst, damit dein Onlineshop in den Suchmaschinenergebnissen weiter oben gelistet wird.

  • In einer guten Produktbeschreibung findet sich auch die Suchmaschinenoptimierung wieder. Diese bezieht sich nicht nur auf unique Content, sondern auch auf die relevanten Keywords.

Erhöhe deinen Erfolg mit guten Produktbeschreibungen

Gute Produktbeschreibungen und Produkttexte entscheiden darüber, ob bei dir in deinem Onlineshop eingekauft wird oder nicht. Eine detaillierte Produktbeschreibung ist manchmal sogar wichtiger, als ein günstiger Preis. Daher gilt es auch, bestimmte Fehler zu vermeiden, um dein Produkt positiv hervorzuheben.

Folgende Eigenschaften sollte eine Produktbeschreibung aufweisen können:

  • Der Besucher und Nutzer sollte stimuliert werden und das Gefühl bekommen, dass er genau hier einkaufen sollte

  • Mit einer guten Produktbeschreibung erzeugst du Vertrauen und kannst demonstrieren, dass es sich hierbei um ein seriöses Produkt handelt

  • Die Relevanz zählt am meisten, wenn es um den Kunden und seine Erwartungen geht. Das Produkt sollte deshalb den Kundenerwartungen entsprechen

Die Produktbeschreibung und was sonst noch zu beachten ist

Nun hast du selbst erkannt, wie wichtig ist es, deine Produkte gut zu beschreiben. Das zählt nämlich sowohl für die Suchmaschine und die Auffindbarkeit im Netz, als auch für den Kunden, der sich damit informieren kann. Sehr häufig stehen die Produktbeschreibungen mit so genannten Ratgebertexten im Zusammenhang. Das ist in so Ferne plausibel, als dass du damit gut aufzeigen kannst, auf welche Kaufkriterien der Suchende und Interessent am meisten achten sollte, wenn er sich für ein Produkt entscheidet. Die Länge der Texte hängt also ganz davon ab, welche Zielgruppe du damit ansprechen möchtest. Produktbeschreibungen können also zwischen 200 und 2000 Wörter lang sein. Eventuell überlegst du schon, die Produktbeschreibung mit einem Ratgebertext zu kombinieren.

Die Suchmaschinenoptimierung bei Produktbeschreibungen

Selbstverständlich zählt es auch, dass deine Produktbeschreibungen für die Suchmaschinen optimiert sind. Das bedeutet nicht nur eine gute Struktur und Formatierung, sondern auch die relevantesten Keywords und Suchbegriffe einzubinden. Übertreibe es aber nicht, wenn es um SEO geht, denn Texte dürfen einen Mehrwert bieten und für den Nutzer lesbar bleiben.

Die besten Inhalte für deine Produktbeschreibung

Nun fragst du dich vielleicht, wie du eine gute Produktbeschreibung aufbauen kannst. Selbstverständlich sollte deine Beschreibung deiner Produkte sämtliche relevanten grundlegenden Informationen zu deinem Produkt beinhalten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Material

  • Maße

  • Farbe

  • Inhaltsstoffe

  • und weitere mehr

Hebe dein Produkt hervor und erkläre, was es wirklich auszeichnet, eventuell stellst du Vergleiche an. Bestimmt gibt es Besonderheiten und Vorteile für den Nutzer. Auf auf die typischen Fragen der Nutzer solltest du die Antworten liefern, weshalb ein FAQ Bereich sich besonders empfiehlt. Diese Fragen beziehen sich meist auf

  • Rückgaberecht
  • Größe
  • Ideale Verwendung
  • Garantie 

Eventuell gibt es dein Produkt auch in unterschiedlichen Ausführungen -auch das darfst du ganz deutlich erläutern. Teile dem Interessenten in deinem Webshop auch mit, ob es Zubehör zu deinem Produkt gibt oder ob dieses benötigt wird, wie zum Beispiel extra Batterien.

Wie ist ein Text für Produktbeschreibungen aufgebaut?

Auf jeden Fall solltest ein gutes Schema verfolgen, wenn du deine Produktbeschreibungen online schalten willst. Achte deshalb auf einen Aufbau, der immer derselbe ist. Ein gutes Beispiel könnte sein:

Titel des Produktes und die Artikelbezeichnung

  • Die wichtigsten Vorteile für den Nutzer nennen

  • Informationen zum Produkt selbst mit allen relevanten Details und Listen

Für den Text einer Produktbeschreibung gilt es deshalb, die wichtigsten Details deines Produktes an den Anfang zu stellen. Du solltest sofort die erste Sekunde nutzen, um diese relevanten Zeilen an den Anfang zu stellen. Mithilfe von Listen kannst du gute Argumente in den Vordergrund stellen.

Mit Listen, bzw. Zwischenüberschriften kannst du deinen Produktbeschreibungstext gut auflockern. Achte deshalb immer auf das Layout, das möglichst leserfreundlich gestaltet werden sollte. Auf jeden Fall ist es für sinnvoll, Bilder mit deiner Produktbeschreibung zu kombinieren. Denke daran, keine Rechte von Dritten zu verletzen, da ansonsten Probleme entstehen. Im Idealfall hast du für deine Produktbeschreibung auch noch ein Anleitung per Video parat. So kann der Interessent auf deiner Webseite nämlich sofort erkennen, wie und wofür dein Produkt genutzt werden kann.

Die Emotionen wecken

Mit Bildern, sinnvollen Produktbeschreibungen und Videos kannst du Emotionen wecken. Das ist wichtig, wenn der Interessent in seinem Onlineshop zum Käufer werden sollte. Sobald du die Begehrlichkeit geweckt hast, dauert es nicht lange, bis das Produkt tatsächlich im Warenkorb landet. Bei deinen Produkttexten solltest du unbedingt auf die richtige Tonalität achten. Kennst du also deine Zielgruppe? Nur so schaffst du es, die richtige Ansprache zu finden. Dann erst kannst du eine echte Geschichte erzählen, die du mit deinen Produkttexten formst. Beginne also, deine Produktbeschreibungen zu optimieren. Die Optimierung bezieht sich auf folgende Abschnitte:

  • Länge

  • Suchmaschinenoptimierung

  • Inhalt

  • Aufbau

  • Struktur und Layout

  • Emotionen

  • Begehrlichkeiten

  • Tonalität

  • eine Geschichte erzählen

Anhand der Umsatzzahlen wirst du schon bald erkennen, dass sich sinnvolle und gute Produktbeschreibungen lohnen.

Wenn du deine Produktbeschreibung nicht selbst verfassen möchtest, unterstütze ich dich gerne mit entsprechenden Content. Ich bin für Texte und Produktbeschreibungen genau die richtige, damit du deinen Onlineshop schon bald mit guten Inhalten dazu füllen kannst. So stichst du besser in der Suchmaschine hervor und freust dich über höhere Besucherzahlen auf deiner Webseite. Diese führen automatisch zu besseren Verkaufszahlen. Sorge also dafür, dass die nötigen Informationen zu deinen Produkten auch im Internet gefunden werden.

Herzliche Grüße,

Smartcontentforyou