Weshalb mir meine Arbeit als SEO Texter solchen Spaß macht

08.04.2020

Es gibt sehr viele Gründe, die mich jeden Tag daran erinnern, weshalb ich meine Arbeit so liebe. Ich schreibe gerne Texte, das war immer schon so. 

Bereits in der Schule habe ich die besten Aufsätze geschrieben und im Schulfach Deutsch mein Leben lang nur Einsen gehabt. Das war Einstieg, später kam ich auf die Idee, mein Talent für den Onlinebereich und das Internet zu nutzen. Fest steht, dass Webseiten ohne Texte nicht funktionieren. Auch die Suchmaschine ist auf Texte angewiesen, ansonsten würde es keine Suchbegriffe geben, die sich auf die Inhalte einer Webseite beziehen.

Auch das hat mich fasziniert, denn es gibt immer Zusammenhänge, die ein Ergebnis beeinflussen. Nun konnte ich tatsächlich meine Leidenschaft zum Beruf machen und bin endlich SEO Texterin als Freelancer. Das bedeutet, dass sich Freiberufler bin und quasi alle Aufträge annehmen darf, die mir zusagen. Meine schöne Situation daran ist, dass mir die Texte riesigen Spaß machen, die ich schreiben darf.

Kreativität steht im Vordergrund

Die Kreativität ist es, die mir den Spaß an der Sache immer wieder aufzeigt. Ich darf die Texte so gestalten und schreiben, wie es am besten für die Suchmaschine und den Leser funktioniert, bzw. wie es das jeweilige Thema erfordert. Die Themen sind so breit gefächert, dass es wirklich niemals langweilig wird. Keine Langeweile bedeutet automatisch Spaß an der Arbeit. Ich muss mich nicht zu den Texten setzen, ich tue es einfach gerne. Dabei vergeht Raum und Zeit wie im Flug. Alles was Spaß macht, ist gut für das Gemüt. Liege ich da richtig? Für mich ist es so und ich bin jeden Tag dankbar dafür.

Zu Hause im Home-Office

Auch mit der Familie und ganz besonders mit den Kindern lässt sich mein Beruf vereinen. Als SEO Texterin mit einem Home-Office kann ich um die Uhrzeit arbeiten, wie es sich mit der Familie vereinen lässt. Ich darf deshalb behaupten, dass sich meine Selbstständigkeit und mein Beruf mit dem Familienleben gut harmonisch regeln lassen. Ich bestimme, um welche Uhrzeit ich die Texte schreibe, natürlich halte ich immer eine vorgegebene Deadline ein.

Großaufträge und mehr

Bei Großaufträgen macht es mir besonders riesigen Spaß, diese zu erledigen. Der Schreibfluss ist dadurch einfach hervorragend gegeben. Natürlich bin ich auch gerne im Netz unterwegs, um zu recherchieren. Ohne Wissen und ohne Informationen gibt es keine Texte. Ich bin diejenige, die das große Puzzle zusammenstellen darf, wenn ich die jeweiligen Vorgaben von meinen Auftraggebern bekomme. Diese Vorgaben für einen gewünschten SEO-Text sind zum Beispiel Wortlänge oder benötigte Keywords, die ich in den Texten einbaue. Auch das ist für mich eine schöne Herausforderung. Spätestens bei den Analysen erkenne ich dann, dass die Resultate wirklich stimmen und die SEO Texte effizient funktionieren. Auch das macht mir riesigen Spaß an meiner Arbeit.