Weshalb ist unique Content wichtig?

07.10.2020

Bestimmt hast du schon einmal von der Bezeichnung unique Content in Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite gehört. Nun stellt sich für dich wahrscheinlich die große Frage danach, was der Begriff unique Content wirklich bedeutet. Es geht nicht um nichts anderes, als um einzigartigen Inhalt. Damit sind sämtliche Inhalte deiner Webseite immer gemeint. Guter unique Content bietet dem Leser einen Mehrwert und steht für Qualität. Das bemerkt auch die Suchmaschine, weshalb die Relevanz für unique Content sehr hoch ist.

Erklärung von unique Content und Duplicate Content

Das Gegenteil von unique Content ist quasi eine Kopie, in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung ist auch vom Dublicate Content die Rede. Die Suchmaschine merkt sofort, ob Inhalte, wie zum Beispiel Texte mehrmals im Internet veröffentlicht werden. Wenn es sich um Kopien handelt, sinkt die Relevanz, die Suchmaschine bestraft doppelte Inhalte, die kopiert sind. Wenn du also eine gute Platzierungen der Suchmaschinen mit entsprechenden Suchbegriffen erreichen möchtest, geht das nicht ohne unique Content.

Für dich als Webseitenbetreiber bedeutet unique Content immer einen hochwertigen und originellen Inhalt. Für den Leser stellt sich dadurch einen Mehrwert dar, auch die Suchmaschine honoriert unique Content.

Die Relevanz deiner Webseite

Unique Content hat eine direkte Auswirkung auf die Relevanz deiner Webseite in Bezug auf die Suchmaschine und die Auffindbarkeit im Netz. Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google benutzen spezielle Algorithmen und Softwares, welche die Inhalte im Internet immer wieder durchsuchen. Ein Inhalt wird dann als relevant und wichtig eingestuft, wenn dieser gut aufbereitet und einzigartig ist. Genau deshalb stehen unique Texte für Qualität. Die Suchmaschine vergleicht andere Webseiten, welche dasselbe Thema haben. Die Suchmaschinenplatzierung ergibt sich durch entsprechende Resultate in Bezug auf guten unique Content für die Suchergebnisse. Genau hier kommt deine Webseite mit einer guten Webseitenplatzierung für diverse Suchanfragen in der Suchmaschine ins Spiel. Du kannst eine bessere Position vor deiner Konkurrenz erreichen, wenn du für deine Webseite unique Content verwendest.

Bessere Ergebnisse und mehr Relevanz

Wenn du in den Suchergebnissen weit oben erscheinst, bedeutet das auch mehr Besucher und unter anderem höhere Umsätze. Außerdem gibt es auch urheberrechtliche Schwierigkeiten, wenn Duplicate Content, bzw. kopierter Inhalt verwendet wird. Du darfst ohnehin nicht irgendwo einen Text kopieren und auf deiner Webseite einfügen, ansonsten kannst du mit Strafen rechnen. Umso wichtiger sind einzigartige Inhalte auf deiner Webseite.

Einzigartige Inhalte zählen

Unique Content, beziehungsweise einzigartige Inhalte kann ich für dich anfertigen. Als Texterin habe ich mich darauf spezialisiert. Alle Texte, die du bei mir in Auftrag gibst, sind unique Content. Das bedeutet, dass diese direkt aus meiner Feder stammen und sonst nirgendwo aufscheinen. Das kann ich dir anbieten, weil ich die Texte selbst verfasse. Sämtliche Artikel stammen deshalb ausnahmslos von mir. Wenn du es selbst ausprobierst, wirst du merken, wie wertvoll unique Content ist. Es dauert lange, bis solche Texte entstehen. Genau das ist aber mein Steckenpferd.

Unique Content kannst du auf deiner Webseite oder in deinem Blog verwenden. Auch für den Fall, dass du eine unique Content Produktbeschreibung möchtest oder einen Ratgeber dafür brauchst, bist du bei mir richtig. Bei mir gelangst du automatisch an gute Webinhalte, was erfolgreiche Suchmaschinenergebnisse für deine Webseite zur Folge hat. Dann fällt es dir leicht, Duplicate Content zu vermeiden und es dauert nicht lange, bis du mit deiner Webseite gute Platzierungen erreichen kannst.