Welche Rolle spielen das Internet, die Cloud und Videochats in der heutigen Arbeitswelt?

16.03.2020

Remotearbeit oder ein Remotejob bedeutet nichts anderes, als von zu Hause aus oder von unterwegs zu arbeiten. Das kann auch aus dem Ausland sein. Die Bezeichnung Remotewerk ist quasi ein neues Arbeitsmodell. Dieses neuer Arbeitsmodell erfreut sich besonders in den letzten Jahren größter Beliebtheit. Nicht nur der Arbeitnehmer, der seinen Remote Job erledigt profitiert davon, sondern auch der Arbeitgeber genießt viele Vorteile dabei. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind quasi überall und immer am Arbeitsplatz. Dafür kommen unterschiedlichste Technologien zum Einsatz.

Die Arbeit aus der Entfernung mithilfe des Internets

Die Arbeitswelt hat sich vor allem durch das Internet verändert. Was hierbei im zentralen Mittelpunkt steht, ist das Cloud Computing. Bestimmt hast du schon einmal von einer Cloud gehört. Diese neue Technologie hat in den letzten Jahren viele neue Möglichkeiten geschaffen. Wer gemeinsam in der Cloud arbeitet, arbeitet schnell und kompetent. Es besteht eine permanente Verbindung und ein guter Austausch. Es spielt auch keine Rolle, wo sich der Mitarbeiter für den Remote Job gerade befindet, denn er kann immer Teil des Firmennetzwerks bleiben. Dieses Netzwerk beinhaltet die notwendigen Programme für beide Seiten. Das einzige, was ein Remote Job Worker benötigt, ist eine funktionierende Internetverbindung. Durch diese Arbeit mit der Cloud kann auch eine Kommunikation mit anderen Kollegen erfolgen. Es ist möglich, gemeinsam Dokumente zu bearbeiten. Bevorzugt wird dabei meistens der so genannte Live Modus.

Videokonferenzen als Remote Jobdienstleister und Freelancer

In der Unternehmenskommunikation sind auch die Videokonferenzen in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil geworden. Weil Remote Job Freelancer meistens unterwegs oder zu Hause sind, können sie trotzdem anhand einer Videokonferenz an einer wichtigen Besprechung teilnehmen. Es spielt eines also keine Rolle mehr, ob der Angestellte vor Ort ist oder nicht. Die Freelancer sind genau dann vorhanden, wenn sie gebraucht werden. Teamarbeit, Chats und Audioanrufe wurden in den letzten Jahren für den Nutzer vereinfacht. Skype ist eine typische beliebte Software als Kommunikationslösung. Mittlerweile gibt es aber viele andere Möglichkeiten. Deshalb wird auch das Arbeiten mit einer Cloud zusehends beliebter.