Was macht einen guten SEO Text aus?

21.08.2020
Woher soll Google wissen, dass es ein Auto ist, wenn du es nicht mit Worten und Suchbegriffen BESCHREIBST? Ohne SEO Texte kein Erfolg!
Woher soll Google wissen, dass es ein Auto ist, wenn du es nicht mit Worten und Suchbegriffen BESCHREIBST? Ohne SEO Texte kein Erfolg!


Willst du wissen, wie du einen richtig guten SEO Text verfassen kannst? Bestimmt hast du schon einmal davon gehört, worauf es bei Webcontent wirklich ankommt. Damit du mit deiner Webseite bessere Platzierungen bei der Google Suche erreichst und dich die Kunden leichter und besser finden können, brauchst du guten Webcontent. Nun aber solltest du dich fragen, was du berücksichtigen musst, um wirklich einen guten SEO Text für deine Webseite zu verfassen. SEO Content ist nicht immer gleich SEO Content. Wenn du weißt, wie die Sache funktioniert, kannst du deine Platzierung quasi selbst positiv beeinflussen. Eventuell ist das im Rahmen der Digitalisierung dein aktuelles Ziel.

Die wichtigsten Regeln für gute SEO Texte

Nun gilt es, die wichtigsten Kriterien zu beleuchten, wenn es um einen wirklich guten SEO Text geht. Und diesen selbst zu verfassen, sollte dieser natürlich folgende Kriterien aufweisen, bevor du damit online gehst:

Einzigartig und unique

Hast du schon einmal von unique Content gehört? Tatsächlich geht es nicht nur den Lesern darum, keine billige Kopie vor der Nase zu haben, sondern auch die Suchmaschinen funktionieren genauso. Was zählt, ist unique Content und Einzigartigkeit. Es bringt also nichts, wenn du deine Texte kopierst. Ganz im Gegenteil. Die Suchmaschinen bestrafen dich sogar dafür. Es spricht also alles für unique Content, der aus deiner Feder stammt. Die Formulierung, Recherche und der gesamte Aufbau müssen also individuell sein.

Weil du willst, dass sie länger bleiben...

Die Verweildauer spielt ebenfalls eine direkte Rolle, wenn es um deinen SEO Content oder Webcontent geht, den du selbst verfasst. Willst du selbst gute SEO Texte schreiben? Dann schaffe einen Mehrwert für den Leser, damit dieser auch länger auf der Seite verweilt. Nur dann, wenn du deine Zielgruppe kennst und auch deinen Text gut formulierst, strukturierst und mit guten Informationen füllst, bleibt der Leser länger. Was du vermeiden möchtest, ist eine hohe Absprungrate. Besonders dann, wenn du ein komplexes Thema beleuchten möchtest, solltest du auf einen guten Aufbau und auf den Mehrwert deines SEO Textes achten.

Was ist das Thema?

Diese Frage solltest du dir grundlegend stellen, bevor du an die Keywordoptimierung und Analyse herangehst. Auf keinen Fall solltest du es mit den Suchbegriffen oder Keywords übertreiben, ansonsten kannst du ebenfalls eine Abmahnung, bzw. eine schlechte Platzierung in der Suchmaschine erwarten. Das gilt es zu vermeiden. Was du willst ist ein verbessertes Ranking in den Suchmaschinen. Blase deine Texte nicht sinnlos auf, fasse dich kurz und beleuchte das Wesentliche bei deinem SEO Text.

Links im SEO Text

Wenn es um einen guten Aufbau und eine optimale Struktur geht, solltest du auch an die Backlinks oder Links in deinem SEO Text denken. Was du willst ist vor allem die Vertrauenswürdigkeit bei deinen Links. Wohin möchtest du also verweisen? Achte auf Qualität und seriöse Quellen, wenn es um den Linkaufbau geht.

Fehlerfreiheit und korrekte Texte

Ein wirklich guter SEO Text ist grammatikalisch und natürlich auch sprachlich korrekt, damit ist natürlich auch die Rechtschreibung gemeint. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal von deinem eigenen SEO Text ist die Fehlerfreiheit. Hast du schon eine Zielgruppenanalyse gemacht? Du schreibst einen SEO Text nicht nur für Google, sondern auch für Menschen, die deine Seite finden und dort bleiben wollen. Du bedienst also gleich mehrere Sparten mit einem guten SEO Text.

Lesbare Informationen bereitstellen

Was die Suchmaschine und deinen SEO Text betrifft, so spielen die Algorithmen der Suchmaschinen die wichtigste Rolle, welche deine Webseite nach Informationen scannen. Das die Suchmaschinen durch den Content oder Text, den du auf deiner Seite lädst. Wähle deine Texte richtig aus, die Themen sollten relevant und vor allem verwandt sein, um keine Strafen zu bekommen. Beweise, dass du einen Experte auf dem Gebiet bist, wenn du deine SEO Texte und deinen Webcontent auf deine Seite stellst. Die kundenzentrierten Inhalte zählen hier am allermeisten. So kannst du den Suchmaschinen zeigen, dass deine Seite einen Warenwert für den Besucher hat.

Nicht übertreiben

Wie bereits oben erwähnt, solltest du es mit der Textlänge nicht übertreiben, wenn es um die passende Länge für deinen SEO Text geht. Es kommt natürlich darauf an, welche Art von Text es sein darf. Möchtest du eine Produktbeschreibung oder lieber doch einen Ratgebertext verfassen? Geht es dir vielleicht um Affiliate Marketing? Achte darauf, dass die Grundidee von deinem SEO Text immer mit dem Ziel zusammenstimmen sollte. Mehr Worte bedeuten nicht unbedingt gleichzeitig mehr Erfolg. Lege deinen Fokus auf die wichtigsten Keywords und achte auf eine korrekte Keyword Density. Dasselbe trifft auf einen korrekten Aufbau und auf eine ansprechende Hierarchie im gesamten SEO Text zu.

Hast du jetzt eine Idee bekommen, wie du deinen eigenen SEO Text für deine Webseite verfassen kannst? Wenn du das erste mal davon hörst, bist du vielleicht überrascht, welchen Anforderungen mit du mit einem guten SEO Text und gutem Webcontent für deine Seite gerecht werden muss.

Willst du das wirklich alles selbst machen?

Wenn nicht, dann weißt du, wo du mich findest.

SEO Texte und Webcontent sind meine Leidenschaft! Lass mich dir dabei helfen!

Herzliche Grüße,

Smartcontentforyou