Texte umschreiben lassen

23.10.2020


Wenn Inhalte mit anderen Worten neu formuliert werden, bedeutet das, dass der Text umgeschrieben wird. Texte umschreiben heißt also nichts anderes, als die Bedeutung und den Inhalt der Artikel zu erhalten, damit die Aussage dieselbe bleibt. Eine andere Bezeichnung dafür ist es, Texte zu paraphrasieren.

Das "Text umschreiben" eignet sich zum Beispiel dann, wenn ein Text einem Plagiat ähnelt oder es große Lücken, bzw. Schwächen gibt. Das kann auch vorkommen, wenn der Autor nicht in der eigenen Muttersprache schreibt. In diesem Fall ist es dann hilfreich, einen Autor für das Umschreiben von Texten zu beauftragen.

Wann macht Texte umschreiben Sinn?

Sehr häufig werden Texte aus einer speziellen Sorte in eine andere transkribiert, bzw. umgeschrieben. Das geschieht beispielsweise in Situationen, in denen ein Text von einer Webseite auf Printmedien, wie beispielsweise Flyer umgeschrieben werden sollte. Hier gilt es, sich auf das Wesentliche zu beschränken.

Auch dann, wenn es sich um Fachartikel handelt, die für den Laien verständlich umgeschrieben werden sollten, lohnt es sich, den Text entsprechend zu verändern. Dann hat auch der Nichtspezialist und Nichtfachmann einen Mehrwert.

Suchmaschinenfreundliche Texte gestalten

Sehr häufig gibt es mehrere Onlineshops auf einmal, die dasselbe Produkt verkaufen. In diesem Fall sind die Produktbeschreibungen aber dann entsprechende Kopien, was für die Suchmaschine nicht unbedingt gut aussieht. Hier gilt es, keine Kopien zu verwenden, sondern die Produktbeschreibungen umzuschreiben. Es macht in Bezug auf die Suchmaschinenfreundlichkeit nämlich keinen Sinn, die Beschreibungen der Hersteller einfach zu kopieren und diese einzufügen. Daraus entsteht sogar ein regelrechtes Risiko, weil die Platzierung mit den Suchergebnissen entsprechend schlecht wird. Die Suchmaschine bevorzugt einzigartige Inhalte. Ansonsten ist von Duplicate Content die Rede. Diesen gilt es unbedingt zu vermeiden. Die Suchmaschinen erkennen Kopien durch einen vorgegebenen Algorithmus. Die Folge ist dadurch eine schlechtere Platzierung. Deshalb ist es so wichtig, Produktbeschreibungen umschreiben zu lassen, damit die Inhalte von der Suchmaschine als einzigartig eingestuft werden können.

Wer schreibt unique Texte?

Ein Ghostwriter kann zum Beispiel den Inhalt neu formulieren, wenn solche neuen Inhalte benötigt werden. Wichtig ist es, dabei keine Urheberrechte zu verletzen, es darf kein Plagiat entstehen.

Wenn du Texte umschreiben lassen möchtest, solltest du vorher festlegen, wie die Zielgruppe dafür aussehen sollte. Für welche Art von Leser sollte der Text also umgeschrieben werden? Lege auch gleich fest, für welches Medium du dich entscheidest und welche Textsorte es sein sollte. Es hilft, den Texter mitteilen zu können, für welchen Zweck der Text umgeschrieben wird und ob dieser eine kommunikative Funktion aufweisen soll. So ergibt sich ein guter Hinweis auf das sprachliche Niveau des Textes und auf den Stil selbst. Nicht nur für die Suchmaschine, sondern auch für den Leser spielt es eine Rolle, wie lang diese Texte sind und wie sich diese aufbauen.

Es kann auch vorkommen, dass ein Text umgeschrieben wird, wenn dieser eine persönliche Anrede beinhalten sollte. In der deutschen Sprache kann sich diese persönliche Anrede entweder auf "Sie" oder auf "du" beziehen.

Profitexter für das Texte umschreiben finden

Nun hast du bestimmt erkannt, wie viel Arbeit dahinter steckt, einen Text umzuschreiben, bzw. den Inhalt neu zu formulieren. Wenn du dafür einen Profi suchst, kann ich das umschreiben deiner Texte für dich gerne übernehmen. Am besten kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner, wenn du ganz genau sagen kannst, welche Kriterien die neuen Texte aufweisen dürfen.

Als Profi Texterin habe ich ein gutes Gefühl und Gespür für die Sprache, selbstverständlich sind mir alle Regeln bekannt. Gerne kannst du mich auch als Ghostwriter engagieren, damit ich die gewünschten Texte angemessen umschreiben kann. Dann freust du dich in der Folge über frischen Content und einen Mehrwert durch das Ergebnis. Gerne kann ich dir ein Angebot dazu machen, damit du den Auftrag für dich kalkulieren kannst.

Deine Statistiken werden es dir in kurzer Zeit beweisen, dass frische neue Texte im Internet gut ankommen. Die Suchergebnisse fallen für dich als Webseitenbetreiber dann ganz besonders positiv aus. Deshalb ist meine oberste Regel immer unique Content. Texte von mir gibt es nämlich kein zweites Mal.