Erfolgreich online verkaufen – so verkaufst du im Netz

13.01.2021

Bist du auf der Suche nach Möglichkeiten, um deine Produkte und Leistungen online verkaufen zu können? Das Thema online verkaufen ist ganz besonders gefragt, dafür hast du unendliche Möglichkeiten. Deshalb ist es sinnvoll, wenn du dir die besten online Marktplätze aussuchst, damit du online Präsenz zeigst und auch von deinen Kunden gefunden wirst.

Nicht umsonst ist der Bereich des E-Commerce in den letzten Jahren stark angewachsen. Der Onlinehandel ist so groß, wie nie zuvor. Deshalb solltest auch du nicht zögern, den online Verkauf deiner Produkte und Dienstleistungen anzukurbeln. Wenn du vielleicht schon einen Onlineshop hast, dann ist der erste Schritt bereits getan. Hast du aber gewusst, dass es noch viele weitere Verkaufsmöglichkeiten und Kanäle gibt, bei denen du deine Produkte online verkaufen kannst? Nutze sämtliche Optionen, die sich für deine Nische eignen und schau dir vielleicht an, wie die Konkurrenz es macht. Derartig zahlreiche Verkaufsplattformen können am Anfang nämlich überwältigend sein, wenn du online verkaufen möchtest. Als Unternehmen solltest du dir deshalb eine gute Strategie ausdenken, um deine Waren im Internet anzubieten. Nur so kannst du größtmögliche maximale Umsätze schaffen und möglichst viele Kunden erreichen.

Im eigenen Onlineshop verkaufen

Hast du gewusst, dass du online verkaufen kannst und dir dafür einen eigenen Onlineshop einrichten kannst? Das ist sogar mit wenigen Mausklicks möglich, wenn du dich dafür an den richtigen Anbieter wendest. Wenn du Zeit und Muse hast schaffst du es also an einem Tag, deinen eigenen Onlineshop ins Internet zu stellen. So kannst du dein Geschäft nicht nur ankurbeln, sondern eventuell gleich direkt ins Netz verlagern. Online verkaufen ist gar nicht so schwer, dafür gibt es im Netz zahlreiche Anbieter mit einem sinnvollen Baukastensystem und einem hilfreichen Leitfaden. Dafür benötigst du keine Programmierkenntnisse. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wenn du online verkaufen möchtest. Die Rede ist von entsprechend geeigneten Marktplätzen im Internet, die sich zum Beispiel als Verkaufsplattformen bereits bewährt haben.

So nutzt du deine online Verkaufsplattformen richtig

Das Ziel ist es, deine Angebote und Waren online zu vertreiben und auch zu verkaufen. Eventuell möchtest du deinen Onlineshop oder Webshop ausweiten, bzw. die breitere Masse ansprechen. So kannst du quasi deinen eigenen Onlinehandel aufziehen. Alles liegt in deiner Hand, die Gestaltung von einem Onlineshop kannst natürlich auch einem Profi überlassen und alles auslagern. Am besten ist es, wenn du eine kurze Marktanalyse und Zielgruppenanalyse machst, um ein deine Zielgruppe anzusprechen. Als kleines oder mittleres Unternehmen kann es sich durchaus lohnen, diese Aufgabe selbst zu erledigen. So bist du nämlich total flexibel und hast auch die Kosten komplett im Griff. Für dich bedeutet es eventuell am Anfang Kosten zu sparen, wenn du deinen online Shop selbst einrichtest und die entsprechenden Verkaufskanäle, wie zum Beispiel Amazon oder eBay gestaltest. Am besten ist es natürlich, wenn die Kunden immer in deinem Onlineshop auf deiner Webseite landen. Dafür benötigst du aber auch guten Content, bzw. Produktbeschreibungen.

Wichtige Information: wie bereits erwähnt, kannst du deinen eigenen Onlineshop machen und dafür einen vorteilhaften Anbieter wählen. Dank zahlreicher unterschiedlicher professioneller Vorlagen in Bezug die Design und Gestaltung hast du hier eine breit gefächerte Auswahl. Mittlerweile nutzt du bei solchen Anbietern sogar direkte Schnittstellen zu den größten online Marktplätzen und Marktplattformen. Das bedeutet, dass du deine Angebote und deine Produkte noch breiter streuen kannst. Nur mit einem professionellen Webshop oder Onlineshop kannst du zahlreiche Kunden erreichen. Gerne kannst du dich direkt an die traditionellen Marktplätze anschließen, um gleichzeitig die unterschiedlichsten großen Verkaufsplattformen, wie zum Beispiel Ebay und Amazon anzubinden. Online verkaufen war nämlich noch nie so leicht.

So werden deine Produkte deinem Onlineshop, auf eBay und Amazon und Co. gefunden

Wenn du online verkaufen möchtest gibt es einige eiserne Regeln, die du dafür befolgen darfst. Ansonsten ist dein Onlineshop oder dein Verkaufskanal auf eBay und Amazon zwar hübsch anzusehen, gefunden wirst du damit aber nicht. Deshalb brauchst du:

  • Passende Artikel-Überschriften

  • gute Produktbeschreibungen und Content

  • aussagekräftige Bilder

  • Daten und Fakten zu Produkten oder Leistungen

  • Kenntnisse über die Suchmaschinenoptimierung

Was die Artikelüberschriften betrifft, so solltest du die Zusammenhänge erkennen, bzw. Anbietern. Dein Onlineverkauf funktioniert genauso, wie alles andere im Internet - die Suchfunktionen der Suchmaschine sind auch auf die Artikelüberschriften geprägt. Deshalb solltest du ganz genau überlegen, wie der Titel deiner Produktseite aussieht. Entsprechend laufen dann nämlich auch die Suchmaschinen-Ergebnisse im Hintergrund. Es ist zwar ein Vorteil, wenn deine potentiellen Kunden automatisch auf deinen Onlineshop kommen, genauso wichtig ist es aber auch, potentielle Kunden zu deinen Produkten auf anderen Plattformen zu führen.

Produktbeschreibungen für ein besseres Ranking

Ohne eine passende Produktbeschreibung geht es nicht. Die Rede ist hier von Content, bzw. Text, der dein Produkt beschreibt. Ansonsten kann es sein, dass deine Produkte zwar gut aussehen, sie werden aber nicht gefunden. Online verkaufen funktioniert immer im Zusammenhang mit guten Produkttexten und Produktbeschreibungen. Diesen Content kannst du übrigens auch bei mir kaufen. Ich sorge dafür, dass deine Produkte konkret und detailliert beschrieben sind, damit der Kunde ganz genau weiß, um was es geht. Die Produktbeschreibung informiert also nicht nur den Kunden und schafft einen Mehrwert, sie dient auch der Auffindbarkeit in der Suchmaschine. So werden Emotionen geweckt und der Kauf wird angekurbelt.

Trotzdem nützt dir eine gute Produktbeschreibungen nichts, wenn du keine Bilder oder Videos als Content ins Internet stellst. Online verkaufen funktioniert immer mit einer guten Beschreibung der Produkte. Das gestaltest du mit Content in Form von Bildern, Texten und Videos. Produktfotos sind deshalb ganz besonders wichtig und schaffen einen sehr professionellen Eindruck bei deinen Kunden. Genauso sieht es auch die Suchmaschine, wie beispielsweise Google. Die Suchmaschinenoptimierung hängt also direkt mit dem Content und deinen Bildern, Fotos, Texten und Videoinhalten zusammen. Je aussagekräftiger deine professionellen Bilder für die Produktbeschreibung sind, umso besser. Auch das gilt für deinen Onlineshop, deinen Verkaufskanal auf eBay oder Amazon und für alle weiteren online Verkaufsplattformen.

Die wichtigsten Fakten für deinen online Verkauf sind beispielsweise in Stichworten gereiht, diese präsentierst du für einen kurzen Überblick. Aufzählungen und Bulletpoints sind besonders gefragt. Gemeint ist damit zum Beispiel das verwendete Material, das Gewicht und die Größe deines Produktes. Der Onlinehandel funktioniert immer mit Daten und Fakten, die nach kurzer Suche direkt aufscheinen. Deshalb solltest du deinen online Verkauf mit Mehrwert übersichtlich gestalten. Keiner möchte mit einem schlechten Gefühl im Bauch kaufen. Der online Verkauf im Netz funktioniert deshalb mit guten Erklärungen.

Die Suchmaschinenoptimierung

Was deinen online Verkauf auf unterschiedlichen online Marktplätzen oder im Onlineshop betrifft, so spielt die Suchmaschinenoptimierung auch hier eine wichtige Rolle. Das bedeutet, dass die Suchmaschine immer den ersten Weg bereitet, auf welche Webseite oder in welchen Onlineshop der Suchende oder Interessent geleitet wird. Dein Ziel ist es natürlich, in der Suchmaschine auf den obersten Plätzen, bzw. auf dem ersten Platz zu landen. Dafür ist es wichtig, die korrekten Suchbegriffe in deine Produktbeschreibungen oder in deinen Content von deinem Onlineshop einzuarbeiten.

Online Verkauf bedeutet auch online gefunden werden. Wenn du die richtigen Kriterien dafür erfüllst, hast du bereits das wichtigste erledigt. Du möchtest ganz weit oben in den Suchergebnissen auftauchen, um auch online verkaufen zu können. Wenn du erst einmal potentielle Kunden auf deine Seite gebracht hast, ist es dein Ziel, den online Verkauf auch abzuschließen. Das machst du, wenn du Vertrauen schaffst. Unter anderem helfen dir auch Kundenrezensionen oder online Bewertungen hier weiter. Scheu dich übrigens nicht davor, die Suchmaschinenoptimierung auch bei Amazon oder eBay anzuwenden. Mittlerweile hat sich der Onlinehandel auch in diese Richtungen verlagert. Bei solchen Onlineplattformen bezahlst du allerdings Provision für jeden Verkauf, trotzdem genießt du eine sehr vorteilhafte Reichweite. Das weiß natürlich auch die Konkurrenz.

Positiv mit deinem Onlineangebot hervorstechen

Jedenfalls ist es sinnvoll, wenn du für deinen erfolgreichen online Verkauf Vergleiche anstellst. Schau dir an, wie es die Konkurrenz macht oder sieh dir die erfolgreichen online Verkaufsplattformen an. Du wirst erkennen, dass guter Content und gute Inhalte, bzw. konkrete Produktbeschreibungen dafür sorgen, in der Suchmaschine auf Platz eins zu landen. Deinen online Verkauf kannst du deshalb ankurbeln, wenn du den richtigen Content dafür bereitstellst. Content bedeutet gute Textbeschreibungen, bzw. Produktbeschreibungen, Bloginhalte, sowie Fotos und Bilder oder Videos. Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, stellst du sogar Ratgebertexte in Bezug auf deine Produkte für den Kunden bereit. Der Kunde möchte wissen, was er kauft, bevor er bestellt. Das kannst du für dich vorteilhaft nutzen. Eventuell möchtest du deine Texte nicht selber schreiben, sondern diese Aufgabe in Auftrag geben und auslagern. Manche Unternehmer beauftragen dafür nicht nur einen SEO Texter für das Erstellen von Content, sondern ein solcher Freelancer SEO Texter pflegt diesen Content auch noch selbstständig und regelmäßig per CMS System oder online Zugang ein. Genau hier kommen SEO Texter wie ich ins Spiel.

Durch regelmäßige Blog Einträge und gute Produktbeschreibungen, bzw. speziell individuell ausgerichteten Content schaffst du es, mehr Kunden für den online Verkauf zu erreichen. Wenn du erfolgreich online verkaufen möchtest, solltest du diese goldenen Regeln beherzigen. Damit du dich aber anderen Aufgaben widmen kannst, kannst du diese Bereiche komplett auslagern oder teilweise selbst übernehmen.

Wenn du Hilfe mit SEO Texten, Produktbeschreibungen, Blogeinträgen oder ähnlichen Dingen im Zusammenhang mit Texten und Artikeln brauchst darfst du dich sehr gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße

Smartcontentforyou