Die 7 besten Tipps für dein online Marketing

01.02.2021

Bist du auf der Suche nach deiner eigenen Marketingstrategie, damit du in Bezug auf E-Commerce mit deinem Onlineshop richtig durchstarten kannst? Es gibt einige goldene Regeln, die du für dein online Marketing beherzigen darfst, um auch bei der Zielgruppe anzukommen und gefunden zu werden. 

Manches ist in den letzten Jahren regelrecht aus der Mode gekommen, anderes hat sich in Bezug auf Tipps und Tricks gut im online Marketingsbereich gehalten. Trotzdem solltest du deine online Marketingstrategie individuell entwickeln und deinen eigenen Weg gehen. Welchen Fokus du dabei ausrichten willst bestimmst du ganz alleine. Trotzdem gibt es einiges, was du in Bezug auf das Suchmaschinen online Marketing, bzw. die Suchmaschinenoptimierung beherzigen darfst, wenn du deine Kampagnen startest.

1. Suchmaschinenoptimierung nicht außer acht lassen

Dein Onlinemarketing solltest du niemals ohne eine gute Suchmaschinenoptimierung gestalten. Nur so kannst du die richtigen Besucher auf deine Seite, bzw. in deinen Onlineshop bringen. Dein Onlineshop ist ein wichtiger Vertriebskanal - genau so, wie auch eBay und Amazon. Deine Verkäufe kannst du deshalb so gestalten, damit du deine passenden Verkaufskanäle entsprechend verlinkst. Was die Suchmaschinenoptimierung betrifft, so gilt es hier unterschiedliche Faktoren zu bedenken. Dazu zählen:

  • Keyword Optimierung

  • Linkprofile

  • Inhalte und Content

  • Seitenaufbau mit gutem Konzept

  • technische Umsetzung

Deine Maßnahmen für dein ganz eigenes Suchmaschinenoptimierung Vorgehen sind immer nachhaltig und haben eine effektiven Auswirkung auf die Sichtbarkeit in der Suchmaschine. Bestimmt möchtest auch du auf Platz eins kommen, deshalb solltest du dein online Marketing darauf abstimmen. Google ist unter den Suchmaschinen die wichtigste, deshalb darfst du die Google Regeln für deine Suchmaschinenoptimierung beherzigen. Nur so kannst du deine Sichtbarkeit mit deinem Onlineshop und deiner Webseite für dein online Marketing maßgeblich steigern.

2. Ein mobiler Gedanke

Dein online Marketing solltest du natürlich auch mobil gestalten - vergiss nicht, wie viele Menschen mit dem Smartphone oder dem Tablet auf deiner Seite landen. Der mobile Handel ist in den letzten Monaten und Jahren ganz besonders angestiegen. Deshalb sollte dein Onlineshop entsprechend mobil optimiert sein. Gerne kannst du die Statistiken und Zahlen ansehen. Schau dir auch noch die Konkurrenz an, wenn du den Onlineshop damit vergleichst. Dann weißt du, welche Optimierungsmaßnahmen in Bezug auf die Mobilität getätigt werden dürfen, um deinen E-Commerce zu steigern. Das online Marketing hat nämlich auch direkt mit der Nutzerfreundlichkeit zu tun.

3. Was ist dein USP?

Natürlich macht es Sinn, wenn du eine gute Nische findest, damit du deine Produkte und Leistungen anpreisen und verkaufen kannst. Trotzdem ist eine Wettbewerbsanalyse sinnvoll, denn wahrscheinlich gibt es trotzdem eine Konkurrenz auf dem Markt. Dein Onlinemarketing sollte sich nicht nur alleine auf deinen Onlineshop konzentrieren. Weißt du schon, was dein USP ist? Finde heraus, was dein Merkmal für die Alleinstellung auf dem Markt ist, damit du wirklich einen Fuß in die Türe bekommst. Nicht alleine nur der günstige Preis ist ausschlaggebend dafür, dass die Kunden kaufen. Das Ziel ist es, sich von anderen Wettbewerbern und Konkurrenten abzuheben. Das gilt auch für das online Marketing.

4. Empfehlungen sind wichtig und zählen vorrangig

Immer noch stehen Empfehlungen an erster Stelle, wenn es um das online Marketing und den online Webauftritt mit deinem Onlineshop geht. Deshalb solltest du auch ein so genanntes Empfehlungsmarketing mit einplanen. Dafür gibt es diverse Bewertungsplattformen, die du gerne pflegen darfst. Mache es den Kunden leicht, eine Bewertung abzugeben und dich mit deinem Produkt und deinem Kundenservice zu bewerten. Dein Ziel ist es dafür Transparenz zu schaffen, wenn es um die Kunden Empfehlungen und Meinungen, bzw. Erfahrungen geht. Dieses online Marketinginstrument ist für die Kundenbindung gedacht. Selbstverständlich wirst du in der Folge auch in den Suchergebnissen besser mit deinem Onlineshop angezeigt. Achte daher immer auf die Bewertungen, die du mit einfließen lässt.

5. Eine gute Strategie für den perfekten Content

Was wäre online Marketing ohne eine gute Contentstrategie? Mit Content sind übrigens

  • Texte

  • Bilder

  • Videos

gemeint. Nur so kannst du einen guten Kontakt zu deinen Kunden herstellen, bzw. deine Marke in den Vordergrund stellen. Aufmerksamkeit erregst du nur dann, wenn du in der Suchmaschine gefunden und gesehen wirst. Deine Zielgruppe findet dich aber nur dann, wenn du eine gute Content Strategie verfolgst.

Möchtest du deine Texte selbst schreiben? Gerne kannst du die Content Erstellung auslagern. Auf der Suche nach einem SEO Texter bist du übrigens bei mir ganz genau richtig. Deine Content Strategie unterstütze ich, auf Wunsch erstelle ich nicht nur suchmaschinenoptimierte Texte nach deinen Vorgaben, ich kann diese auch gerne in dein CMS System regelmäßig hochladen. Auf der Suche nach einem Autor für deine Texte im Bereich Blogs, Ratgeber oder Produktbeschreibungen bist du bei mir genau richtig. Hier findest du weitere Kontaktinformationen zu meinem Textservice.

6. Vergrößere deine Reichweite

Dein Onlineangebot solltest du für dein online Marketing so gut es geht vergrößern, es ist die Rede von einer optimalen Reichweite. Je mehr du als online Händler erreichst, umso besser. Auch das hat mit der so genannten Suchmaschinenoptimierung direkt zu tun. Einen Onlineshop solltest du entsprechend optimieren, damit du dein Ranking in Google und anderen Suchmaschinen verbessern kannst. Google sollte dich sehen und auch finden. Entsprechend kannst du deinen Webshop mit diversen Baukastensystemen erstellen oder die Sache gleich einem Suchmaschinenexperten überlassen. Was hier zählt sind die Regeln für die Suchmaschinenoptimierung. Dafür gibt es einige Richtlinien, an denen du dich für den online Marketing orientieren darfst. Dann dauert es nämlich nicht lange, bis dein Onlineshop in den Google Suchergebnissen ganz weit oben steht.

7. Gütesiegel und Zertifikate

Dein online Marketing hängt direkt mit Gütesiegeln und Zertifikaten zusammen, die deinen Onlineshop seriös machen. Das schafft natürlich auch bei deinen Kunden Vertrauen. Wenn du einen Onlineshop betreibst, solltest du das bei deinem online Marketing unbedingt berücksichtigen. Seriöse Hinweise, bzw. hochwertige Inhalte spielen immer mit. Zeige deinen Kunden, das du auf Datensicherheit Wert legst, damit sie dir vertrauen können und zum Stammkunden werden. Dafür gibt es unterschiedliche Shop Zertifikate, wie zum Beispiel Trusted Shops und ähnliche.