3 gute Tipps für das Arbeiten zu Hause im Home-Office

31.03.2020

Ja, im Home-Office zu arbeiten hat tatsächlich Vorteile. Zwischendurch gibt es aber auch Situationen, in denen gesunde Grenzen gezogen werden dürfen. Damit meine ich gesunde Arbeitspausen, bzw. auch eine Türe, die geschlossen werden kann, wenn die Arbeit erledigt wird. 

Was hier zählt, ist eine gute Balance und ein guter Ausgleich im gesamten Arbeitsfeld. Wer zu Hause arbeitet, muss sich gut managen, deshalb geht es nicht ohne Plan. Als SEO-Texterin mache ich damit täglich meine Erfahrungen. Es ist möglich, Familie mit Kindern und Mann, Haushalt und Selbstständigkeit als Texter Freelancer unter "einen Hut" zu bekommen.

Was wird für ein gutes Home-Office benötigt?

Viele sind von der Situation regelrecht überrumpelt worden und wissen nicht ganz genau, was sie für ein Home-Office brauchen. Ganz klar zählen ein guter Laptop und eine Internetverbindung, bzw. mitunter auch ein funktionierender Drucker (mit genug Tinten- oder Laser-Patronen) dazu. Wer es aber schlau anstellt, sorgt auch gleich noch für ein Stehpult, bzw. einen hochwertigen Sessel. Im Home-Office ist die Situation ein bisschen anders. Deshalb gibt es vorteilhafte Schreibtische und entsprechend ergonomische Home-Office Einrichtungsmöglichkeiten

Bewegung ist wichtig

Zwischendurch ist es besonders wichtig, sich zu bewegen und eine Pause einzulegen. Füße im Freien vertreten steht ganz oben auf dem Plan. Bei gutem Wetter empfiehlt es sich besonders einen kleinen Spaziergang draußen zu machen. Wer alles perfekt abrunden möchte, richtet sich ein Mini-Fitnessstudio ein. So kann auch bei schlechtem Wetter etwas Bewegung in den Alltag eingebaut werden.

Richtige Ernährung während der Home-Office Arbeit

Auch wenn zu Hause im Home-Office gearbeitet wird, sollte auf eine gute Ernährung geachtet werden. Fast Food ist hier fehl am Platz, das ist keine gute Nahrung für das Gehirn. Im Home-Office wird genauso viel verlangt, wie auch am Arbeitsplatz woanders. Es gibt Snacks zwischendurch, bzw. ein gutes und gesundes Frühstück. Es zählen Lebensmittel, die genügend Energie liefern und ein sättigendes wohliges Gefühl vermitteln. Es empfiehlt sich, fünf kleine Mahlzeiten am Tag einzunehmen. Diese sollten nach Möglichkeit ausgewogen erfolgen, das Verhältnis zwischen Eiweißen, bzw. Proteinen, Kohlenhydraten und Fett sollte stimmen.