Mit dem eigenen Onlineshop leichter gefunden werden – Produkttexte als Basis

23.02.2021


Hast du dich schon einmal gefragt, weshalb es Onlineshops gibt, die im Internet und von Google einfach besser aufgezeigt werden, wenn die entsprechenden Suchbegriffe Einsatz finden? Das Thema Produkttexte solltest du dir näher ansehen, wenn du im Internet von deiner Zielgruppe leichter gefunden werden möchtest. 

Es ist gar nicht so einfach, die Regeln der Suchmaschine umzusetzen, wenn du selbst deine Produkttexte verfassen möchtest. Das kann eine regelrechte Herausforderung sein. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung kommst du nicht darum herum, deine Inhalte in deinem Onlineshop anzupassen, was natürlich auch auf deine Produktbeschreibungen und Produkttexte zutrifft.

Wichtige Kriterien für erfolgreiche Produkttexte

Wahrscheinlich ist es auch dein Ziel, dass es Menschen gibt, die in deinem Onlineshop deine Produkte kaufen. Ganz egal, ob es Produkte sind oder ob du Leistungen anbietest - deine Produktseiten solltest du online nach Möglichkeit bestens optimieren, genau dafür ist Content in Form von Produkttexten gedacht. Schöne Fotos sind eine gute Idee, im Internet funktioniert aber alles mithilfe von guten Beschreibungen und Content. Daher gilt es die wichtigsten Regeln für deine Produkttexte zu beachten.

  • Kurze, knappe Produktbeschreibung

  • keine Fachartikel, sondern verständliche Formulierungen

  • bildhafte Sprache in den Produkttexte verwenden, die Emotionen weckt

Wenn du es schaffst, mithilfe deiner Produkttexte positive Gefühle bei deiner Zielgruppe zu erzeugen, hast du es schon fast geschafft. Das Ziel ist es, dass der Nutzer gewisse Assoziationen und Verbindungen zu deinen Produkten herstellt. Nutze Produkttexte, um die wichtigsten Informationen zu deinen Produkten und Leistungen darzustellen. Erkläre dem Interessenten, weshalb dein Produkt sinnvoll ist und wofür es benötigt wird. Achte darauf, dass deine Produkttexte niemals allzu trocken formuliert werden.

Zielgruppe und Produkttexte miteinander verbinden

Nun helfen deine Produkttexte für eine bessere Auffindbarkeit deines Onlineshops aber nur dann weiter, wenn du damit auch die Zielgruppe erreichst. Kennst du die Keywords, die für dich und deine Produkttexte wichtig sind? Eine gute Zielgruppenanalyse hilft dir weiter. Dann weißt du nämlich, wie du anhand deiner Produkttexte auch deine Zielgruppe ansprechen kannst. Sachliche und detaillierte Informationen dürfen eingesetzt werden. Die Formulierung deiner Produktbeschreibungen hängt direkt mit der Kaufentscheidung des Interessenten auf der Webseite zusammen.

Die Perspektive zählt

Achte immer darauf, dass du das über deine Produkte erzählst, was der Leser hören möchte. Es wäre ein Fehler nur das zu schreiben, was du aus deiner Sichtweise erzählen willst. Was also möchte der Nutzer über deine Produkte in Erfahrung bringen? Welche Informationen sind interessant?

Mithilfe deiner Produkttexte solltest du deshalb die wichtigsten W-Fragen beantworten. Der Besucher auf deiner Webseite sollte sich gut informiert fühlen, nachdem er diesen Text gelesen hat.

Stelle dir für optimale Produktbeschreibungen folgende Fragen:

  • Welche Sprache ist zu verwenden?

  • Wie willst du deine Produktseite gestalten?

  • Wie willst du deinen Text aufbauen?

  • In welchem Umfang möchtest du deine Produkttexte bereitstellen?

  • Was willst du mit deinen Produkttexte erreichen?

  • Welchen sprachlichen Ton möchtest du anschlagen?

  • Welche Keywords und Suchbegriffe verarbeitest du in deinen Produkttexten?

  • Wer ist deine Zielgruppe?

  • Gibt es Konkurrenten in deinem Umfeld?

  • Was ist das Kerngeschäft deines Unternehmens?

Wenn du es tatsächlich schaffst, die relevanten und wichtigen Informationen für deine Leser bereitzustellen, hast du deinen Produkttexte richtig geschrieben. Dafür kannst du übrigens auch einen Profi beauftragen. Produkttexte stehen in häufigen Fällen in direktem Zusammenhang mit Ratgebern. Dasselbe trifft auch auf online Tests und entsprechende Produkte zu. Deshalb gehen viele dazu über, die Produkttexte und Produktbeschreibungen mit Ratgebern in Verbindung zu bringen. Solche Ratgeber werden häufig und gerne online Blogs genutzt und bereitgestellt. So fühlt sich der Webseiten Besucher nicht nur bestens informiert, sondern auch inspiriert.

Sehr gerne kann ich dir mit deinen Produkttexten oder Ratgebertexten behilflich sein. Als SEO Texterin habe ich mich darauf spezialisiert.

Ich freue mich darauf von dir zu hören!

Mit besten Grüßen

Smartcontentforyou