Die Vorteile von einem Content Management System auf deiner Webseite

18.11.2020


Hast du schon einmal von dem Begriff Content Management System gehört? Vielleicht ist dir auch das Kürzel CMS ein guter Begriff oder du hast schon einmal von typisch weit verbreiteten Varianten, wie beispielsweise WordPress gehört. Es handelt sich dabei um eine Software, die dabei behilflich ist, Inhalte auf deiner Webseite zu verwalten und zu erstellen. Diese Inhalte beziehen sich entweder auf Texte und Artikel, bzw. Content oder auch auf Videos, Bilder und noch viel mehr. 

Webseite einfach und gut organisieren

Alles, was du auf deiner Webseite haben möchtest, kannst du mit einem solchen CMS System ganz einfach managen und du behältst immer die Übersicht. Ein CMS System eignet sich sowohl für den privaten, als auch für den professionellen Bereich.

Das Ziel ist es, die Verwaltung deiner Inhalte zu vereinfachen. Umso wichtiger ist es, dafür das korrekte System zu verwenden. Deine Webseite ist direkt mit dem CMS verbunden. Wenn du also neue Inhalte veröffentlichen, bearbeiten oder komplett neu erstellen möchtest, kannst du das ganz einfach damit tun. Es ist sogar möglich, mit einem CMS System eine komplette Webseite auf die Beine zu stellen, dasselbe trifft auf Formulare, Videos, Bilder und natürlich Texte und weitere Inhalte zu.

Für alle Webseiten geeignet

Ein gutes CMS System eignet sich für jede Art von Webseite. Auch wenn du vielleicht eine kleine Webseite mit einem Mini Onlineshop betreiben willst, eignet sich ein gutes CMS System. Damit hast du einfach weniger Aufwand. Sehr viele Systeme sind kostenlos, wie zum Beispiel WordPress. Damit steigerst du die Produktivität deiner Firma enorm, es dauert nicht lange, um die Inhalte bereitzustellen. Diese lassen sich sehr flexibel und vor allem prompt verwalten.

Programmierkenntnisse benötigst du für ein gutes CMS System, wie zum Beispiel WordPress oder ähnliche gar keine. Mit dem Zugriff ist es quasi jedem möglich, Inhalte zu optimieren oder hochzuladen. Dazu stehen natürlich auch Sicherheitsupdates bereit. Welchen Funktionsumfang du nutzen möchtest, kannst du selbst aussuchen.

Flexibles Bausteinsystem

Bei einem CMS kannst du entweder einzelne Bausteine, wie zum Beispiel Bilder oder Texte definieren, du kannst aber auch den Hintergrund neu bearbeiten. Alles ist flexibel aufgearbeitet, du kannst total kreativ sein. Die Zugriffsrechte, bzw. den Benutzerrechte werden genauso flexibel definiert, wenn du Administrator bist. Das bedeutet, dass du dein CMS System mit sämtlichen Inhalten von überall und jederzeit aus betreuen kannst.

Gerne kannst du auch den Auftrag dazu auch vergeben, wenn du zum Beispiel einen Texter für deine Webseite suchst. Der Zugriff für das CMS System reicht völlig aus, damit ein guter SEO Texter nicht nur Texte für dich schreibt und seo-optimiert erstellt, sondern auch in das CMS einpflegt.

Bist du auf der Suche nach einem Texter, der gute Artikel für dich verfasst und auch die Keywords einbindet? Weshalb nicht gleich ins CMS System hochladen lassen? Gerne kannst du dich bei mir melden, wenn du diesen Service möchtest. Als erfahrene SEO Texterin stehe ich für unterschiedlichste Themen bereit. Gerne kann ich die Betreuung deines Blogs für dich übernehmen, wenn du regelmäßig posten möchtest. Ich habe Erfahrung mit WordPress und vielen weiteren gängigen CMS Systemen. So kannst du dich um andere Dinge in deinem Unternehmen kümmern und die Sache mit den Webseiteninhalten auslagern.

SEO Texter beauftragen

Wenn ich für dich deine Inhalte, bzw. deine online Texte übernehmen darf und diese auch noch flexibel und einfach in dein Content Managementsystem einpflege, hast du automatisch eine Sorge weniger. Bei Bedarf wird der Content publiziert und du merkst eine immense Verbesserung deine Platzierung in den Suchmaschinen. Gute Inhalte mit Mehrwert zählen für Google und andere Suchmaschinen am allermeisten. Wie also willst du deine Webseite oder deinen Onlineshop am besten mit guten Inhalten regelmäßig füllen? Mit einem CMS System und einem Texter, der für regelmäßige Inhalte sorgt, liegst du weit vorne.

Herzlichst,

Smartcontentforyou