Wie sende ich Ware aus meinem Onlineshop an den Kunden?
Wenn du noch neu im E-Commerce unterwegs bist und vielleicht gerade deinen Onlineshop zusammenstellst fragst du dich auch, wie du du das Thema mit der Logistik angehen solltest. Was die Versandmethoden und Möglichkeiten betrifft, so solltest du dir einen Plan machen, bevor es losgeht.
Auf jeden Fall ist es nämlich sinnvoll
Überlegungen anzustellen, damit deine Kunden nicht lange auf die
Waren warten müssen. Hast du
es
nämlich einmal geschafft, einen Webseitenbesucher in deinen Onlineshop
auch zum Käufer zu machen, solltest du beim Versand
keine Fehler begehen. Wenn es gut läuft, kommen viele Bestellungen
bei dir an. Das bedeutet für dich aber auch eine Herausforderung in
Bezug auf die Logistik
und Versandmethoden.
Auf jeden Fall darfst du damit rechnen, dass der Onlinehandel auch in
den nächsten Monaten und Jahren weiter ansteigt. Wenn du es als
online Händler mit deinem eigenen Onlineshop
oder einem Onlineshop
bei Amazon und eBay richtig machen möchtest, solltest du auch an die
Themen
Lagerung
Verpackung
Versand
denken und diese Prozesse optimieren. Dein eigenes Unternehmen profitiert davon, online wird besonders häufig gekauft. Das merkst du übrigens auch an den steigenden Zahlen, denn auch Senioren bestellen mittlerweile gerne online. Wenn es möglich ist, solltest du hier auf automatisierte Vorgänge setzen. Es ist aber auch eine Option für dich anfänglich selbst zu verschicken und zu versenden.
Die Wirtschaftlichkeit steht im Vordergrund
Was hier auf jeden Fall zählt, ist die Wirtschaftlichkeit, wenn du an die Logistik und die Versandmöglichkeiten mit deinem Onlineshop denkst. Kalkuliere die Kosten für den Versand und wähle aus den 3 typischen Versandmethoden die beste aus.
Die typischen Versandmethoden für deinen Onlineshop
Ein eigener Versand
Versand vom Hersteller und Produzenten
Versand bei einem extra Anbieter mit Service für Einlagerung
Damit die du die richtige Versandmethode für deinen Onlineshop aussuchst und dich gut entscheidest solltest du diese drei Möglichkeiten gegenüberstellen. Der Eigenversand bietet genauso Vorteile und Nachteile, wie zum Beispiel der direkte Versand vom Produzenten und Hersteller oder der Service der Einlagerung von einem externen Anbieter, der für dich die Waren verschickt. Stelle diese Methoden gegenüber, damit du diese 3 Versandoptionen vergleichen kannst. Je nachdem, welche Position du mit deinem Onlineshop gerade hast, kannst du natürlich auch klein anfangen und selbst versenden. Wenn es zu viel wird, darfst du aus den anderen zwei Versandoptionen auswählen. Stelle dir folgende Fragen:
Wie viel Geld und Zeit kannst du für die Abwicklung des Versandes investieren?
Möchtest du den direkten Kontakt zu deinem Produkt haben?
Wie viele Abwicklungsvorgänge bei Käufen und beim Paketversand musst du schaffen?
Wird eventuell ein großer Lagerraum gebraucht?
Ganz besonders für den Fall, dass du noch am Anfang von deinem E-Commerce und Onlineshop stehst, solltest du klein anfangen. Sehr häufig ist die Anzahl an Verkäufen in der ersten Phase nämlich relativ übersichtlich. Deshalb ist es sinnvoll, deine Waren selber zu verschicken und zu versenden.
Dann nimmst nur du alleine Einfluss auf den Versand des Endproduktes, bzw. auf die Verpackung. Diese Methode bedeutet für dich aber einen enorm großen persönlichen Aufwand. Wenn du ein kleines Geschäft hast, bzw. dein Onlineshop gerade in den Startlöchern steht, eignet sich diese Variante auf jeden Fall. Damit kannst du nämlich viele Kosten einsparen. Später kannst du immer noch auf eine andere Versandmethode umstellen, so Ferne deine Verkäufe steigen. Unterschätze übrigens nicht, wie viel Lagerfläche und Lagerplatz nötig sind, wenn du deine Produkte und Waren auf Lager hast. Eventuell ist es nötig, zusätzliche Räume oder Hallen anzumieten. Auch das ist ein zusätzlicher Kostenfaktor, diese Kalkulation solltest du nicht unterschätzen. Eventuell nützt du einen eigenen Raumrechner, um deinen benötigten Lagerplatz zu ermitteln. Dann weißt du auch ganz genau, wie viele Kosten für die Lagerung deiner Waren entstehen. Wenn du deine Pakete selbst verschickst, bist du in Bezug auf die Gestaltung völlig frei. Außerdem nimmst du auf die Verpackung direkten Einfluss und hast mit dem Endprodukt auch noch den direkten Kontakt. Du alleine bestimmst den gesamten Versandprozess.
Etwas anders funktioniert es zum Beispiel mit einem frankierten Versandetikett und mit externen Anbietern. Am besten funktioniert das automatisch mit Serviceangeboten von
Hermes
DHL
UPS
und anderen. Mittlerweile bieten diese Unternehmen sogar eine eigene App für dein Smartphone, damit du alles im Blick behältst. Diese Methode ist für dich vorteilhaft, weil die Etiketten bereits frankiert sind. So vergeht nicht viel Zeit bis zum Abschicken der Waren. Welchen Versandanbieter du dir aussuchst bleibt dir überlassen. Am besten prüfst du ganz genau dein Auftragsvolumen, damit du eine gute Verhandlungsposition hast. Hole unterschiedliche Angebote ein, um deine Wahl zu treffen.
Ware direkt vom Hersteller versenden
Alternativ dazu kannst du natürlich auch über den Produzenten und Hersteller direkt verschicken lassen. Dieses Vertriebsmodell ist weit verbreitet, wenn es sich um eine große Masse handelt, so dass der Versandprozess möglichst einfach und automatisch gehalten wird. Der Kunde erhält also seine Ware direkt aus der Produktion zugesendet. Du sparst dir Zeit und die Kosten für die Lagerung, bzw. bei der Verpackung. Solche Anbieter übernehmen die Verantwortung für den Versand, die Lagerung und die Produktion. Dadurch musst du dich zum Beispiel um keine Lagerhalle kümmern. Auch hier solltest du verhandeln und unterschiedliche Anbieter vergleichen.
Deine Verkäufe im Onlineshop
Ausschlaggebend für eine gute Logistik ist natürlich immer dein Auftragsvolumen. Wenn dein Onlineshop gut funktioniert, werden auch viele Produkte und Waren bestellt, die du anschließend an den Kunden verschicken darfst. Deshalb ist es dein Ziel, maximale Umsätze zu generieren und deinen Onlineshop gut zu bewerben.
Ein Onlineshop ist dann erfolgreich, wenn er auch von den potentiellen Kunden in der Suchmaschine gefunden wird. Dafür solltest du zum Beispiel den optimalen Content wählen. Mit Produktbeschreibungen schaffst du es zum Beispiel den Kunden zu informieren und den Webseiten Besucher in einen Kunden und Käufer umzuwandeln. Das Beste, was dir passieren kann ist es in der Suchmaschine Google oder anderen auf Platz Nummer 1 zu landen, damit dein Onlineshop von potentiellen Käufern mit wenigen Mausklicks gefunden wird.
Content mit Mehrwert schafft Vertrauen. Wenn du deine Produktbeschreibungen nicht selber schreiben möchtest, kann ich das gerne für dich übernehmen. Mein SEO Texter Service umfasst aber nicht nur das Verfassen von Produktbeschreibungen - sehr gerne fertige ich individuelle suchmaschinenfreundliche Texte nach Vorgabe für dich an. Diese sind selbstverständlich einzigartig und stammen aus meiner Feder. Vielleicht betreibst du in deinem Onlineshop auch noch einen Blog. Auch dabei bin ich dir gerne behilflich.
Herzliche Grüße
Smartcontentforyou